itService Management
itService Management versteht sich als ein Medium für den Austausch von Informationen aus Praxis und Forschung des IT Service Managements. Neben Erfahrungen aus der Praxis und Entwicklungen bei aktuellen Standards und Technologien werden Grundlagenbeiträge und Forschungsergebnisse des IT Service Managements veröffentlicht.
itService Management ist das offizielle Organ des IT Service Management Forum (itSMF) Deutschland e.V.
Das Spektrum der Beiträge reicht von Praxisberichten (Best Practices / Case Studies) bis hin zu wissenschaftlichen Analysen aus dem Themengebiet IT Service Management. Ein Schwerpunkt der Veröffentlichungen konzentriert sich auf die Kommunikation von Ergebnissen, die im Umfeld der Entwicklung der Information Technology Infrastructure Library (ITIL®) sowie im Umfeld des itSMF Deutschland e.V. und hierbei speziell in den itSMF-Fachforen erzielt werden.
Ein Serviceteil enthält außerdem Informationen zu vereinsinternen Entwicklungen des itSMF Deutschland e.V., zu Konferenzen und Veranstaltungen, IT-Service-Management-Produkten und -Dienstleistungen sowie neuen Büchern.
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Von mir als Herausgeber betreute Ausgaben der it Service Management:
itSM 23-2013
Fachbeiträge
-
Boris van Benthem
Agilität und stabiler Betrieb – Water-SCRUM-Fall vermeiden -
Frank Scheffler
Wege zur automatisierten Servicebereitstellung: „From ‚DevOops‘ to DevOps“ -
Sascha Meyer, Franziska Wauch
Wie viel Agilität verträgt ITSM? - Perspektiven agiler Methoden im IT Service Management
- Hans-Christian Boos
Next Generation IT-Automatisierung
itSM 20-2012
Fachbeiträge:
- Hendrikje Kühne, Michaela Schweikert
Land in Sicht! ITIL im Hamburger Hafen
- Dr. Eva Strasser
Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor - Eine deutsche Großbank verbessert ihren IT-Service
- Dr. Eleonore Soei-Winkels
Wirtschaftliche Veränderungsvorhaben und Coaching
- Helge Dohle, Dr. Michael Flasche
IT-Stabilität: Von der Standardlösung zum Pattern
itSM 19-2012
Fachbeiträge:
- Georg Meyer-Spasche
Bring your own Devices - Chancen und Risiken - Michael Oliver Maier, Dieter Wendel
Die Reife von Prozessen - Jörg Ziegler
IT-Sicherheit am Flughafen Nürnberg
itSM 18-2011
Fachbeiträge:
- Roger Fischlin
Kennzahlendschungel im IT-Service-Management - Ralf Jürgens
Messung von IT-Servicequalität - Matthias Henneberger
Ein kennzahlenbasiertes Vorgehensmodell zur Unterstützung von Cloud-Sourcing-Entscheidungen - Markus Groß
So profitiert auch der Mittelstand beim Einsatz von IT-Service-Management
itSM 12-2010
- Roger Fischlin
ITSM - mit S wie Service - Nikolaos Lymberopoulos
Lässt sich die IT-Qualität messen? - Bernhard M. Huber
Managementsysteme für IT-Serviceorganisationen
itSM 06-2008
-
Roger Fischlin
Service-Desk 2.0
itSM 09-2009
- Robert E. Stroud
Configuration Management System - next in your Integration of the Business, Compliance with Regulations and IT - Michael Klotz
Facetten der IT-Compliance - Martin Andenmatten
Val IT – das Value Governance Framework - Jürgen Dierlamm
Risikomanagement in ITIL Version 3
Welchen Beitrag Management of Risk für IT Service Management und das Business leisten kann
itSM 02-2006
-
Sven Markus Walter | Helmut Krcmar
Reorganisation der IT-Prozesse auf Basis von Referenzmodellen - eine kritische Analyse -
Thomas Greb | Ralf Kneuper | Jan Stender
CMMI® und ITIL Zusammenarbeit von Entwicklung und IT Service Management
itSM 01-2006
-
Axel Hochstein | Walter Brenner
Grundlagen des IT Service Management -
Martin Kütz
IT Service Management und IT Controlling -
Helge Dohle | Jürgen Rühling
ISO/IEC 20000 - Stellenwert für das IT Service Management