HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik

HMD liefert IT-Fach- und Führungskräften Lösungsideen für ihre Probleme, zeigt ihnen Umsetzungsmöglichkeiten auf und informiert sie über Neues in der Wirtschaftsinformatik (WI). WI-Studierende und -Lehrende erfahren, welche Themen in der Praxis ihres Faches Herausforderungen darstellen und aktuell diskutiert werden.

 

HMD-Beiträge basieren auf einem Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis der Wirtschaftsinformatik. Umfassendere Themenbereiche werden in HMD-Heften aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, so dass in jedem Heft sowohl Wissenschaftler als auch Praktiker zu einem aktuellen Schwerpunktthema zu Wort kommen. Den verschiedenen Facetten eines Schwerpunktthemas geht ein Grundlagenbeitrag zum State of the Art des Themenbereichs voraus. Ein Glossar, Notizen und Buchbesprechungen zum Schwerpunkt runden diesen ab.

 

Anfang Februar 2014 wurde HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik vom Springer Verlag übernommen.

 

Als Mitherausgeber des Journals HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik möchte ich mich herzlich für die langjährige, gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem dpunkt-Verlag und dem dortigen HMD-Team bedanken.

 

Verbunden mit der Übernahme durch den Springer Verlag ist eine neue - online-orientierte - Gestaltung des Journals und die Bereitstellung aller Beiträge über die Springer-Plattformen http://link.springer.com und http://www.springerprofessional.de. Damit verbunden ist eine deutliche Steigerung der Sichtbarkeit der Beiträge und der Zugriffsmöglichkeit auf die Beiträge - ein deutlicher Mehrwert für unsere Autoren und für unsere Leserinnen und Leser!

 

Zum Kennenlernen des Journals empfiehlt sich beispielsweise das kostenlose 30-tägige Probeabo, das neben dem Zugriff auf das Spektrum der Veröffentlichungen (Zeitschriftenartikel und Bücher) des Springer Verlags auch Zugriff auf archivierte HMD-Beiträge bietet.

 

Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und Chancen und den Dialog mit Autoren und Rezipienten.

 

Von mir als Herausgeber/Mitherausgeber betreute HMD-Hefte:

 

 

Zur HMD-Website