Praktisches Service-Level-Management
Hrsg.: Hans-Peter Fröschle, Joachim Schrey
Hardcover
284 Seiten
ISBN 978-3-939707-81-3
Symposion Publishing
1. Auflage 2012
EUR 69,00 (inkl. MwSt. und Versandkosten)

 

Ohne IT läuft in Unternehmen gar nichts. Ein effektives Management von IT-Leistungen ist daher heute wichtiger denn je. Das Instrument, mit dem diese Aufgabe gelingt, heißt Service-Level-Management. In dieser Disziplin werden die vielfältigen Dienstleistungsbeziehungen zwischen Service-Geber und Service-Nehmer organisiert.

Die Fachautoren dieses Buchs zeigen, wie es möglich ist, in der Praxis belastbare Service-Level-Agreements zu entwickeln und zu managen. IT-Verantwortliche in den Unternehmen - aber auch externe IT-Berater - erhalten wertvolle Hinweise für die erfolgreiche Einführung oder Optimierung des Service-Level-Managements.

Zahlreiche Fallbeispiele geben Einblicke in das IT-Service-Management von Finanzdienstleistern, Flughafenbetreibern, Energiekonzernen etc. Praktische Hilfen (Kennzahlenübersicht, Tool-Auswahl) dienen der Umsetzung des Dienstleistungsgedankens sowohl in der internen als auch in der externen IT.

Das Buch richtet sich an: IT-Verantwortliche, Kaufleute, Juristen, Geschäftsführer von IT-Dienstleistern, Service-, Relationship- und Key-Account-Manager.

(Quelle: Symposion Publishing GmbH)

 

Buch bestellen

Lexikon IT-Management
Hrsg.: Hans-Peter Fröschle, Martin Kütz
Softcover, 409 Seiten
ISBN 978-3-939707-72-1
Symposion Publishing
1. Auflage 2010
EUR 35,00 (inkl. MwSt. und Versandkosten)

 

Die IT ist heute von strategischer Bedeutung: Sie ist nicht nur für den laufenden Betrieb geschäftskritischer Anwendungen, sondern auch für die Entwicklung neuer Services zuständig. Als Ansprechpartner für die Fachseite besetzt sie dabei zunehmend die Rolle des Beraters, oft sogar des Treibers von Veränderungsprozessen, die dann Abteilungen oder das ganze Unternehmen betreffen. An der Schnittstelle zwischen Fachseite und IT entscheidet ein gemeinsames Verständnis und die Verwendung einer klaren Terminologie darüber, ob adäquate Lösungen entwickelt werden können. Das Lexikon IT-Management beleuchtet die wichtigsten Fachbegriffe des IT-Managements von A-Z und erläutert diese in präzisen und griffigen Definitionen.
Die Begriffsauswahl orientiert sich dabei primär an der Schnittstelle zwischen IT und Fachseite und fokussiert besonders die Begriffe, die für das Verständnis des Managements von IT-Services notwendig sind.

Über 700 Einträge machen dieses Lexikon zu einem wertvollen Nachschlagewerk für Fachseite und IT-Verantwortliche.

(Quelle: Symposion Publishing GmbH)

 

Buch bestellen