Lang, Michael (Hrsg.)
CIO-Handbuch Band II - Erfolgreiches IT-Management in Zeiten von Social Media, Cloud &
Co.
Symposion Publishing GmbH, Düsseldorf
2013, 383 S., 69,00 €
ISBN 978-3-86329-612-4
„Die IT ist in vielen Branchen der Schlüssel für Wettbewerbsfähigkeit. Daher soll sie aktiver, direkter und auch messbarer zum Unternehmenserfolg beitragen. Apelle wie diese landen regelmäßig auf dem Schreibtisch des CIO und stellen ihn vor große Herausforderungen.“
Mit diesem einführenden Zitat wird die grundlegende Zielsetzung des Herausgeberbandes treffend beschrieben. In insgesamt 16 Einzelbeiträgen wird diese Zielsetzung praxisorientiert und fokussiert auf die Themenblöcke
- „Ansätze zur Kostensenkung und Leistungssteigerung der IT“,
- „IT-Trends systematisch nutzen“ und
- „Best Practices und Methoden für das IT-Management“
heruntergebrochen.
Im Themenblock „Ansätze zur Kostensenkung“ finden sich Einzelbeiträge zur wertorientierten IT-Führung, Innovationsmanagement für die Unternehmens-IT, IT-Agilität, Neuausrichtung der IT mit dem „Greenfield-Ansatz“ und IT-Marketing.
Der Themenblock „IT-Trends systematisch nutzen“ bietet in einem ersten Beitrag einen Ansatz zur systematischen Bewertung aktueller IT-Trends (Cloud Computing, Mobile Business und Sovcial Media). Die folgenden Beiträge gehen dann detailliert auf Enterprise Social Media, Advanced Analytics und Big Data und Bring Your Own Device ein. Hier werden jeweils Anwendungsbereiche aus Sicht der Unternehmens-IT und Nutzenpotenziale sowie Herausforderungen und Risiken aufgezeigt. Damit bekommt der Leser einen komprimierten Überblick zur ersten Einschätzung der Relevanz der angesprochenen Lösungen für das eigene Unternehmen.
Im Themenblock „Best Practices und Methoden für das IT-Management“ werden in einem einleitenden Beitrag „Rezepte“ für den pragmatischen Umgang mit IT-Managementmethoden geliefert. Vertiefend werden dann in separaten Beiträgen die etappenweise Einführung von ITIL, Stellenwert und Implementierung von COBIT 5, SCRUM und eine damit einhergehende Teambildungsmethode sowie die Handhabung von Kanban dargestellt. Abgeschlossen wird dieser Themenblock durch 2 Praxisbeispiele zum IT-Projektportfoliomanagement bei der Lufthansa Cargo AG und zum Multisourcing bei der Anwendungsentwicklung der Munich Re.
Insgesamt spiegeln die einzelnen Beiträge den Charakter des CIO-Handbuches – Einblicke in aktuelle CIO-Themen zu liefern - wider. Die inhaltliche Aufbereitung der Beiträge variiert dabei von Überblicksdarstellungen bis hin zu ausführlichen Darstellungen operativer Umsetzungsmaßnahmen. Vor diesem Hintergrund bekommt der Leser einen sehr guten Überblick über aktuelle CIO-Themen und kann selektiv entscheiden, welche Beiträge in der eigenen Situation für eine vertiefende Auseinandersetzung relevant sind.
Unterstützt wird der Handbuchcharakter durch die einheitliche Präsentationsstruktur der Einzelbeiträge: Jeder Beitrag wird von einem kurzen Abstract und einem Überblick („In diesem Beitrag erfahren Sie“) eingeleitet und durch eine prägnante Zusammenfassung abgeschlossen.
Mit dem Kauf des Buches wird ein Freischaltcode für die Web-App zum Buch, die iPad-App sowie den Download als PDF- und Kindle-Version zur Verfügung gestellt.
Insgesamt ist das Buch aufgrund der aktuellen Themenauswahl und der strukturierten Themendarstellung für jeden Entscheidungsträger in der IT – vom CIO bis zum Projektverantwortlichen – zu empfehlen.
Erschienen in HMD Vol.51, Februar 2014