Schmied, Jürgen; Wentzel, Paul-Roux; Gerdom, Michael; Hehn, Uwe

Mit CMMI Prozesse verbessern!

Umsetzungsstrategien am Beispiel Requirements Engineering

dpunkt.verlag Heidelberg 2008, 328 Seiten, € 39, 00ISBN 978-3-89864-538-6

 

"Warum noch ein CMMI-Buch?" Diese Frage stellt sich der Autor des Geleitwortes und beantwortet sie auch in Übereinstimmung mit der Intention des Buches. Es geht nicht darum, eine weitere Darstellung über die Grundlagen und Prinzipien von CMMI zu liefern - hierzu liegen inzwischen mehrere deutschsprachige Abhandlungen vor -, sondern eine praxisorientierte Darstellung des Einsatzes von CMMI zur Prozessverbesserung zu geben.

Basierend auf einer überblicksartigen Beschreibung der Grundlagen von CMMI und Reifegradmodellen in Kapitel 1 präsentieren die Autoren ein Phasenmodell für die Umsetzung von CMMI zur Prozessoptimierung (Kapitel 2).

Hierauf aufbauend werden in den folgenden Kapiteln die Phasen zur Umsetzung einer CMMI-basierten Prozessverbesserung detailliert und praxisorientiert beschrieben:

Kapitel 3: StandortbestimmungKapitel 4: PlanungsphaseKapitel 5: KonzeptphaseKapitel 6: DefinitionsphaseKapitel 7: PilotierungsphaseKapitel 8: Rollout-PhaseKapitel 9: Kontinuierliche Prozessverbesserung

In der Darstellung spiegelt sich in einem hohen Ausmaß die Praxiserfahrung der Autoren wider. Jede dieser Phasenbeschreibungen wird mit einem Unterkapitel "Praktische Tipps" abgeschlossen. Die Vorgehensweise wird zusätzlich erläutert durch die Beschreibung eines fiktiven Fallbeispiels im Rahmen der einzelnen Kapitel.

Das Buch wird durch ein ausführliches Glossar sowie die Angabe der wesentlichen Literaturquellen abgeschlossen. Ein umfangreiches Stichwortverzeichnis, das die Nutzung des Buches auch als Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit unterstützt, schließt das Werk ab.

Insgesamt handelt es sich bei dem Buch um eine sehr gute, praxisorientierte Darstellung der Grundlagen sowie der konkreten Projektvorgehensweise im CMMI-Umfeld. Vor diesem Hintergrund kann man das Buch demjenigen Personenkreis empfehlen, der sich in die Thematik einarbeiten und einen Überblick über Anforderungen und Lösungsansätze gewinnen möchte. Darüber hinaus stellt das Buch eine gute Handlungsanleitung für die betriebliche Praxis zur Verfügung.

 

Erschienen in HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, Heft 266, dpunkt Verlag Heidelberg, 2009