Lerner, Thomas
Mobile Payment - Technologien, Strategien, Trends und Fallstudien
Wiesbaden, Vieweg + Teubner Verlag / Springer Fachmedien 2013
156 S., 49,95 €
ISBN 978-3-8348-1774-7
Nach einem ersten gescheiterten Versuch Anfang des Jahrtausends, mobiles Bezahlen mit Handies und Smartphones im Markt zu etablieren, wird Mobile Payment inzwischen eine rosige Zukunft prognostiziert. Diese Einschätzung gründet im Wesentlichen auf inzwischen verfügbaren Technologien und Erfolgsmodellen des mobilen Bezahlens vor allem in den afrikanischen Ländern und in Japan.
Vor diesem Hintergrund nimmt der Autor eine Einordnung von Mobile Payment vor, analysiert den Markt mit dem Ergebnis „Skepsis und Aufbruch in Deutschland“ und stellt unterschiedliche Strategien für den Aufbau und die Weiterentwicklung eines Business-Ökosystems für Mobile Payment vor. Die dargestellten unterschiedlichen Strategien werden im Wesentlichen geprägt durch die Besetzung der Rollen in dem Payment-Ökosystem und über die Auswahl der eingesetzten Technologien. Als wesentliche Strategietreiber werden Banken und Kreditkartenanbieter, die Betreiber mobiler Netzwerke, Endgerätehersteller, Händler und Anbieter von internetbasierten Bezahlsystemen identifiziert. Hier ist entscheidend ob diese Stakeholder auf ein Zusammenarbeitsmodell einigen oder unabhängige Marktstrategien verfolgen werden. Der Autor stellt für die unterschiedlichen Strategien die typischen Vorteile und Risiken gegenüber.
Neben den Geschäftsmodellen sind die verwendete Technik sowie die entsprechenden Sicherheitsanforderungen ausschlaggebend. Der Autor konzentriert die Darstellung der entsprechenden Techniken auf USSD (Unstructured Supplementary Service Data), SMS (Short Message Service), WAP/Internet (Wireless Application Protocol), QR-Codes und NFC/RFID (Near Field Communication/Radio Frequency Identification). In Kurzprofilen werden für diese Techniken Vorteile, Risiken/Grenzen, Einsatzgebiete und die derzeitige Nutzung überblicksartig dargestellt.
In einem eigenen Kapitel werden dann Fallstudien der bisherigen Implementierungen von mobilen Bezahlsystemen präsentiert. Diese Fallstudien repräsentieren die eingangs aufgeführten Strategiemodelle und die angesprochenen Implementierungstechniken. Ausführlich geht der Autor hierbei auf das vor allen in afrikanischen Ländern sehr erfolgreiche mobile Bezahlsystem M-PESA sowie auf Osaifu-Keitai als Erfolgsmodell in Japan ein. Daneben werden „Touch to Pay“ (starbucks, Square, Tap and Pay (Google Wallet, MasterCard PayPass, iZettle, mpass (der Telekommunikationsbranche), Paybox, Postfinance, Touch and Travel (Deutsche Bundesbahn) und Yapital beschrieben.
Vor allem vor dem Hintergrund der Vielzahl an beschriebenen Implementierungsfallstudien ist das Buch ein „Muss“ für jeden, der sich mit mobilen Bezahlsystemen auseinandersetzt. Für den interessierten Laien gibt das Buch einen konzentrierten Überblick über Markt und Techniken.
Erschienen in HMD Vol. 51, Februar 2014