Benlian, Alexander; Hess, Thomas; Buxmann, Peter (Hrsg.)
Software-as-a-Service
Anbieterstrategien, Kundenbedürfnisse und Wertschöpfungsstrukturen
Gabler Verlag, Wiesbaden, 2010278 Seiten, broschiert, € 44,95ISBN 978-3-8349-2236-6
»Was in den frühen Jahren der Mainframe-Computer einmal als Application-Outsourcing startete und in den neunziger Jahren als ASP (Application Service Providing) eher schleppend in Gang kam, ist mittlerweile unter dem Begriff Software-as-a-Service, kurz SaaS, zu einem der wichtigsten ITKTrends geworden« (August-Wilhelm Scheer im Geleitwort des Buches, S. V).
Der Sammelband strukturiert das Thema SaaS in vier inhaltliche Abschnitte:
- In einem Grundlagenteil wird aus ökonomisch-betriebswirtschaftlicher Sicht der grundsätzlichen Fragestellung nachgegangen, ob sich SaaS als neuartige Basis für die Softwareindustrie durchsetzen kann. Anhand einer quantitativen und qualitativen Analyse wird geklärt, inwieweit es sich bei SaaS um eine »disruptive « technologische Innovation oder lediglich um einen Hype handelt. Abgerundet wird der Grundlagenteil durch eine Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen von SaaS-Dienstleistungen.
- Der zweite Teil des Buches befasst sich mit der übergeordneten Marktsicht. In den einzelnen Beiträgen wird die Marktentwicklung, der Paradigmenwechsel von »as-a-service« zu »onpremise « und die damit verbundenen neuen Aufgabenverteilungen im Softwaremarkt erläutert.
- Der dritte Teil des Sammelbandes zeigt aus Anbietersicht Geschäftsmodelle und Strategien auf und ist mit entsprechenden Beispielen hinterlegt.
- Im vierten Teil werden Fallbeispiele für SaaS aus Anbietersicht präsentiert. Ausgehend von einer Befragung deutscher Unternehmen zur Verbreitung sowie zu Chancen und Risiken von SaaS und unterschiedlicher Applikationstypen werden Fallbeispiele zu SaaS-basierten Lösungen in den Bereichen Personalverwaltung (HR-Software) und SaaS-basierten Warehouse-Management-Systemen dargestellt. Anschließend wird ein Ansatz präsentiert, wie Anwenderunternehmen bei ihren Entscheidungen zur Auswahl und Zusammenstellung von Bestof-Breed-SaaS-Lösungen unterstützt werden können. Abgeschlossen wird dieser Teil durch die Aufbereitung eines Kennzahlensystems zur Messung der Erfolgswirksamkeit vor und während der Nutzung von SaaS-Lösungen.
Neben den eher theoretischen Beiträgen im Grundlagenteil besticht das Buch durch seinen hohen Praxisbezug aus den Perspektiven der unterschiedlichen Marktteilnehmer. Sowohl Provider von SaaS-Lösungen als auch Anwender dieser Lösungen können aus den Beiträgen konkrete Handlungsempfehlungen für ihre spezifischen Anforderungen und Vorgehensweisen ableiten. Mit dieser Spannbreite der abgehandelten Einzelaspekte von Software as a Service ist das Buch jedem zu empfehlen, der sich als Anbieter und/oder Anwender von SaaS-Lösungen damit auseinandersetzen muss.
Erschienen in itService Management, itSMF Deutschland e.V., Heft 13, 2010